Was Sie beim CIS Compliance Summit 2024 erwartet!
Bald hat das Warten ein Ende - am 10. Oktober 2024 werden beim CIS Compliance Summit brandneue Themen aus der Informations- und Cybersicherheitsbranche behandelt. In diesem Newsartikel haben einige der hochkarätigen Vorträge kurz für Sie zusammengefasst!
Digitale Ethik
Prof. Dr. Sarah Spiekermann, Leiterin Institut für Informationssysteme & Gesellschaft, WU Wien
Der Vortrag behandelt das Konzept der digitalen Ethik, ein Thema, das im Zuge der Weiterentwicklung technologischer und KI-basierter Möglichkeiten zunehmend in den Mainstream rutscht. Weiters wird ein Vergleich zwischen digitaler Ethik und der bereits etablierten Compliance gezogen sowie auf den Aspekt der Wertschöpfung in Systementwicklungen und die 10 Prinzipien des Value-based Engineering eingegangen.
Durchforsten des EU-Vorgaben-Dschungels zur Informationssicherheit
FH-Prof. Dipl.-Ing. Herfried Geyer, FH St.-Pölten, CIS Auditor & Trainer
Welche EU-Richtlinien in Bezug auf Informationssicherheit sind relevant für Ihre Organisation? Wie lassen sich diese Richtlinien geschickt in ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) integrieren? Wer trägt die Verantwortung? Diese und andere spannende und topaktuelle Fragen zum Thema EU-Regulatorien werden bei diesem Vortrag beantwortet!
KI-Unterstützung bei der Erstellung von Sicherheitsdokumenten & Checklisten. Am Beispiel NIS-2 Umsetzung eines Gesundheitsbetriebs.
Manfred Pascher, Geschäftsführender Gesellschafter, MP2 IT-Solutions
Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis anwenden – Informationssicherheit gewährleisten. In diesem Vortrag wird innovatives Know-how über die Praxisanwendung von KI zur effizienten Erstellung und Verwaltung von sicherheitsrelevanten Dokumenten und Checklisten vermittelt. Im Vordergrund der Wissensvermittlung stehen live vorgeführte, praktische Beispiele für NIS-2 und ISO 27001 sowie die NIS-2-Umsetzung in einem Gesundheitsbetrieb durch das Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions.
Datenschutz im Incident
Mag. Iur. Dzevad Mujezinovic, CIPP/E, CISM, Principal Consultant: Privacy and Information Security, Certainity GmBH
Ein oft zu wenig beachteter Aspekt bei Cyberangriffen auf das eigene Unternehmen ist die Datenschutzproblematik. Bei diesem Vortrag geht ein Experte aus der Praxis auf wiederholt auftretende Fehler bei Erstreaktionen von Beteiligten ein und vermittelt weiters Know-how über Kommunikation mit Datenschutzbehörden im Ernstfall, Risikobewertung, Rollenverteilung, Aufrüstung der Datenschutzbehörden u.v.m.
NIS-2 und Supply Chain Security
Lukas Kulmitzer, CISO, eurofunk Kappacher GmbH
Wie sehen die Auswirkungen von NIS-2 auf die Supply Chain aus? Viele Unternehmen fühlen sich derzeit sicher, weil sie sich per Definition nicht als wesentliche oder wichtige Einrichtung nach NIS-2 einstufen. Es ist jedoch ein Trugschluss zu denken, dass man als Organisation somit keine Nachweispflichten hinsichtlich Cyber Security hätte. Viele österreichische Unternehmen sind nämlich kritische Zulieferer für wesentliche bzw. wichtige Einrichtungen und fallen somit unter die Supply Chain Security Vorgaben nach NIS 2. Dieser Vortrag garantiert spannende Erfahrungsberichte entsprechender Projekte (z.B. mit Notfallorganisationen wie dem Roten Kreuz oder internationalen Flughäfen) mit pragmatischen Lösungsvorschlägen für große Unternehmen aber auch KMUs, um sich auch in Anbetracht begrenzter Ressourcen bestmöglich aufzustellen.
Brücke oder Maschinendeck? Führungskompetenz von CISOs im Cybersecurity-Meer
Andreas Tomek, Partner, Advisory, KPMG Austria
Haben CISOs die Wahl, entweder die Brücke zu besetzen, wo strategische Entscheidungen die Richtung des Unternehmens lenken, oder im Maschinendeck zu verbleiben, wo sie technische Probleme direkt beheben? Führungskompetenz erfordert, dass sie die Balance finden zwischen der strategischen Vision und dem tiefen technischen Verständnis, um ihre Organisationen durch die Unsicherheiten der Cyberlandschaft zu navigieren.
Rechenzentrumsdienstleistungen im Kontext Enterprise-IT
Georg Chytil, CEO, next layer Telekommunikationsdienstleistungs und Beratungs GmbH
Was sind aus Sicht der Rechenzentrumsdienstleistenden aktuelle Herausforderungen für die Enterprise-IT (ESG, Energieeffizienz, Security und Compliance? Welche Auswirkungen haben diese Herausforderungen auf den Markt? Wie können Sie richtig reagieren? In diesem Vortrag erwartet Sie topaktuelles Know-how zum Thema IT und Rechenzentren.
Integrierter Lösungsansatz für Security Compliance Management im Strudel neuer Gesetze, Normen und Richtlinien
Michael Krausz, CEO & CCO, i.s.c. Group, CIS Auditor
Mit Zunahme der Regulierung über verschiedene Ecken und Kanäle nimmt die Notwendigkeit zu, Compliance so zu organisieren, dass doppelt gemoppelte Controls die Ausnahme bleiben und idealerweise komplett vermieden werden. Der Vortrag erläutert mögliche Wege dazu, Fallstricke und Caveats.
Spielregeln des Erfolgs
Toni Polster, Sportlegende und Experte für Spitzenleistung
Special Guest Toni Polster wird uns zum Abschluss des Tages noch Einblicke in die Spielregeln des Erfolges geben und an seinen Erfahrungen als Fußballlegende und Spitzenleistungen teilhaben lassen.
Diese und viele weitere hochkarätige Vorträge sowie die Gelegenheit zum Networking mit Informationssicherheits-, Datenschutz-, und IT-Expert*innen und Interessierten erwarten Sie beim CIS Compliance Summit!
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns darauf, Sie am 10. Oktober 2024 im Austria Trend Hotel in Savoyen begrüßen zu dürfen!