26. Aug 2020

Berufsbild Information Security Manager

Mehr Sicherheit für und in Unternehmen

Die steigende Anzahl an Cyberkriminalität, die zunehmende Angst vor Datenverlusten sowie die für Unternehmen stets präsente Sorge um Sicherheitslücken lassen die Relevanz von Information Security Managern jährlich steigen.

Quer durch alle Branchen sowie Unternehmensgrößen, werden Experten in diesem Bereich benötigt. Das Berufsbild der Information Security Manager hat sich erfolgreich als eine der wegweisenden Fachqualifikationen etabliert. Dabei sind Führungsfähigkeiten wie auch technologisches Know-How zu gleichen Teilen essentiell. Doch wodurch zeichnet sich ein Information Security Manager im Detail aus? Wie profitieren sowohl Unternehmen als auch Personen, deren Herz für die Informationstechnologie schlägt, von einer derartigen Position?

Technologie-Experte mit Führungsqualitäten

Das übergeordnete Ziel in der Arbeit eines Information Security Managers ist, das Aufzeigen von Sicherheitsrisiken und Sicherheitslücken, die Planung und Dokumentation entsprechender Abwehrmaßnahmen sowie eine laufende Verbesserung gesetzter Schritte. Information Security Manager sind zentrale Ansprechperson und Schnittstelle zwischen der Führungsetage und den operativen Unternehmensbereichen. Sie betreuen darüber hinaus den Aufbau, die Implementierung und die Verbesserung eines prozessorientierten Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS).

Ein tiefgreifendes Verständnis von Informationssicherheit – im Idealfall im Sinne einer themenspezifischen Ausbildung – sowie das Wissen über übergeordnete Managementprozesse wie Organisation, Leadership und Prozessmanagement sind für die Ausübung dieser Tätigkeit notwendig. Aber auch Soft-Skills sind gefragt: Moderations-, Team-, aber auch Konfliktfähigkeit sowie das Wissen über gruppendynamische Prozesse und Motivationstechniken helfen, die gewünschten Strategien und Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Lehrgang mit Tiefe

Für die Position eines Information Security Managers ist also ein guter Mix aus technologischem, rechtlichem und zwischenmenschlichem Know-How gefragt. Die CIS Certification & Information Security Services GmbH als akkreditierter Zertifizierungspartner der Quality Austria ist spezialisiert auf die Bereiche Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud Computing, IT-Services und Business Continuity Management. Sie bietet neben Systemzertifizierungen auch Aus- und Weiterbildungen sowie Personenzertifizierungen im IT-Bereich an und ist Ihr kompetenter Ansprechpartner zu diesen Themenbereichen.

„Gerade in unserer Zeit der zunehmenden Digitalisierung dürfen Unternehmen den Anschluss in puncto Informationssicherheit nicht verpassen. Das womöglich bereits für gut befundene existierende innerbetriebliche Know-How sollte kritisch hinterfragt werden. Meist gibt es noch viel Luft nach oben und Organisationen können ihren Wettbewerbsvorteil am Markt und somit ihr Image stärken, indem sie in der Informationssicherheit wesentliche Maßnahmen und Normen verfolgen. Information Security Manager selbst profitieren von der Kombination aus theoretischen und praxisnahen Informationen sowie dem Austausch mit Gleichgesinnten.“ so Klaus Veselko, Prokurist und Manager der CIS GmbH.

Zum spezifischen Angebot der CIS gehört u.a. die Ausbildung zum Information Security Manager nach ISO 27001. Zielgruppe des Lehrgangs sind all jene Personen, die Positionen in den Bereichen Informationstechnologie, Datenschutz, IT-Sicherheit oder Business Continuity Management ausüben und deren Herz für die IT schlägt. Der Lehrgang baut auf den Normen ISO 27001 (internationale Standard für Informationssicherheit) und dem dazugehörigen Implementierungsleitfaden ISO 27002 auf und umfasst darüber hinaus psychologische sowie rechtliche Grundlagen. Nach positiver Absolvierung einer Prüfung erhalten alle Teilnehmer das Zertifikat „Information Security Manager nach ISO/IEC 27001“ – wegweisend und türöffnend im nationalen und internationalen Bereich.

In nur vier Tagen zum Information Security Manager

14. - 17. September 2020, Wien

02. - 05. November 2020, Wien

Zur Anmeldung

Weiterführende Informationen

CIS GmbH

ISO 27001

ISO 27701

 

Autorin

Ihre Abfrage ergab leider kein Ergebnis. Bitte überprüfen Sie Ihre Filtereinstellungen bzw. Ihre Eingabe.

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

18. Sep 2024

Event: CIS Compliance Summit 2024

Security | Privacy | Continuity

Mehr erfahren
25. Sep 2023

Auszeichnung „CISO of the Year“ zum zweiten Mal verliehen

Die besten Chief Information Security Officer des Landes sind gekürt:

Mehr erfahren
22. Sep 2023

Neuer Trainingsfolder der CIS veröffentlicht

Zahlreiche Neuerungen am Puls der Zeit

Mehr erfahren
20. Sep 2023

New Work: Durch neue Arbeitsweisen und Technologien bleibt der Mensch Risikofaktor Nummer 1

Das war der CIS Compliance Summit 2023

Mehr erfahren
12. Sep 2023

Business Continuity rückt in den Fokus

Ein Schnittstellenthema mit Boost durch NIS und DORA

Mehr erfahren
01. Sep 2023

NIS 2: Was muss Ihr Unternehmen wann umsetzen?

07. Aug 2023

Im Gespräch mit Harald Erkinger und Christoph Mondl über New Work, Chancen und Risiken

Die aktuellen Themen der Cyber Security

Mehr erfahren
03. Aug 2023

Auf welches Know-how wir uns beim CIS Compliance Summit 2023 freuen dürfen

Die Vorfreude auf hochkarätige Vortragende steigt!

Mehr erfahren
01. Aug 2023

Cyberkriminalität – 3 aktuelle Gefahren, mit denen Sie rechnen müssen!

Neuer Bericht des BKI

Mehr erfahren
27. Jul 2023

Webinar ISO/IEC 27001:2022: Was Sie wissen müssen

CIS-Webinar am 9. November

Mehr erfahren
09. Nov 2023

Event: Webinar: Neue ISO 27001:2022 – Das müssen Unternehmen jetzt wissen

Webinarreihe Unternehmen & Qualität – Praxiserprobte Lösungen

Mehr erfahren
06. Jul 2023

Global Threat Report 2023: Trends in aktive Chancen umwandeln

Erkenntnisse, Trends und Handlungsempfehlungen

Mehr erfahren
+43 1 532 98 90