31. Jan 2023

Europäischer Datenschutztag

Wachsende Angriffsfläche durch Digitalisierungsschub

Seit 2007 findet der europäische Datenschutztag jährlich am 28. Jänner statt. Am 28. Jänner 1981 wurde erstmals mit der Unterzeichnung der Europaratskonvention 108 zum Datenschutz begonnen. Der Hintergedanke bzw. das Ziel des Europarats, der die Initiative ins Leben gerufen hat: für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren.

Relevanz fürs Thema größer denn je

Die Pandemie hat bekanntlich einen enormen Digitalisierungsschub hervorgebracht. Damit sind aber auch immer mehr sensible Daten online verfügbar und digital verarbeitete Daten werden immer wichtiger in Unternehmen. Somit sind sie allerdings auch potenziellen Cyberangriffen oder Ransomware-Attacken ausgesetzt.

 „Datenschutz ist ein höchstbrisantes Thema und geht jeden etwas an. Gleichzeitig ist es besonders im betrieblichen Kontext keine Angelegenheit, die einmal angegriffen wird und dann ist die Pflicht getan. Es geht darum, sich laufend mit Daten, deren Verarbeitung und Sicherung zu beschäftigen, Lücken frühzeitig zu erkennen und zu schließen“,

so der CIS-Experte Robert Jamnik, Head of Audit Services.

 

Datenschutz vs. Digitalisierung?

Die vermehrt digital verfügbaren Informationen über Personen und Unternehmen bieten eine größere Angriffsfläche für Hacker an. Durch regelmäßiges Homeoffice und die Speicherung vieler Daten über das Internet werden diese Gefahren verstärkt. Das Bewusstsein für Datenschutz steigt jedoch mit den Gefahren und Unternehmen versuchen, datenschutzrechtlich konform zu arbeiten, um das Vertrauen der Kunden zu behalten. Datenschutz und Digitalisierung gehen also Hand in Hand. Klar ist dabei: je mehr Informationen digital zur Verfügung stehen, desto besser müssen diese Daten auch geschützt werden.

Die externen Faktoren den Datenschutz betreffend dürfen auch nicht vernachlässigt werden – die DSGVO Umsetzung wird laufend auf europäischer Ebene vorangetrieben. Wie noyb, das Portal des Datenschutzaktivisten Max Schrems, berichtet, darf Meta (Facebook & Co.) künftig keine personenbezogenen Daten mehr für Werbung nutzen. Der Europäische Datenschutzausschluss hat außerdem die ausgesprochene Strafe auf 390 Millionen Euro verzehnfacht. DSGVO-Konformität sollte also nach wie vor für jedes Unternehmen Priorität haben und in bestehende Informationsssicherheitssysteme integriert sein.

Mehr zum Thema Digitalisierung, Informationssicherheit und Datenschutz erfahren? Sehen Sie was unsere Experten zum Thema zu sagen haben – gleich auf dem qualityaustria YouTube-Channel vorbeischauen und Insights sowie Praxisexkurse der vergangenen CIS Compliance Summit-Events bekommen!

https://youtube.com/playlist?list=PLHeGRCayRcwomF_AaCkFiBgj5-O2BAWfC

 

Wie können Betriebe beim Thema Datenschutz also unterstützt werden?

Das Thema muss in die Unternehmenskultur integriert sein – entsprechende Zertifizierungen, wie z. B. die ISO 27001 für Informationssicherheit oder die ISO 27701 für Datenschutz, helfen das Thema auf ein hohes, nach außen hin transparentes Level anzuheben.

Die ISO 27701 baut auf der ISO 27001 auf und ist somit die erste bzw. bisher einzige Datenschutz-Zertifizierung mit internationaler Tragweite. Egal ob kleine Unternehmen oder Großbetriebe: Datenschutz betrifft alle und mit entsprechenden Managementsystemen werden Vertraulichkeit und Compliance gefördert, die Fehlerquote reduziert und die Wettbewerbsfähigkeit gleichzeitig gesteigert.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns – das Team der CIS steht Ihnen bei konkreten Rückfragen oder sonstigen Anliegen immer gerne zur Verfügung.

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

18. Sep 2024

Event: CIS Compliance Summit 2024

Security | Privacy | Continuity

Mehr erfahren
25. Sep 2023

Auszeichnung „CISO of the Year“ zum zweiten Mal verliehen

Die besten Chief Information Security Officer des Landes sind gekürt:

Mehr erfahren
22. Sep 2023

Neuer Trainingsfolder der CIS veröffentlicht

Zahlreiche Neuerungen am Puls der Zeit

Mehr erfahren
20. Sep 2023

New Work: Durch neue Arbeitsweisen und Technologien bleibt der Mensch Risikofaktor Nummer 1

Das war der CIS Compliance Summit 2023

Mehr erfahren
12. Sep 2023

Business Continuity rückt in den Fokus

Ein Schnittstellenthema mit Boost durch NIS und DORA

Mehr erfahren
01. Sep 2023

NIS 2: Was muss Ihr Unternehmen wann umsetzen?

07. Aug 2023

Im Gespräch mit Harald Erkinger und Christoph Mondl über New Work, Chancen und Risiken

Die aktuellen Themen der Cyber Security

Mehr erfahren
03. Aug 2023

Auf welches Know-how wir uns beim CIS Compliance Summit 2023 freuen dürfen

Die Vorfreude auf hochkarätige Vortragende steigt!

Mehr erfahren
01. Aug 2023

Cyberkriminalität – 3 aktuelle Gefahren, mit denen Sie rechnen müssen!

Neuer Bericht des BKI

Mehr erfahren
27. Jul 2023

Webinar ISO/IEC 27001:2022: Was Sie wissen müssen

CIS-Webinar am 9. November

Mehr erfahren
09. Nov 2023

Event: Webinar: Neue ISO 27001:2022 – Das müssen Unternehmen jetzt wissen

Webinarreihe Unternehmen & Qualität – Praxiserprobte Lösungen

Mehr erfahren
06. Jul 2023

Global Threat Report 2023: Trends in aktive Chancen umwandeln

Erkenntnisse, Trends und Handlungsempfehlungen

Mehr erfahren
+43 1 532 98 90