Ehrung Österreichs bester Chief Information Security Officer beim CIS Compliance Summit 2022
Wer ist der beste CISO im ganzen Land?
Nicht mehr lange und der Titel „CISO of the Year 2022“ wird erstmals beim diesjährigen CIS Compliance Summit an die oder den besten Chief Information Security Officer (CISO) des Landes vergeben.
Gesteigerte Sicherheit durch den Aufbau eines Security Operation Centers (SOC)
„Die Nominierung zeigt uns, dass wir beim Thema Cyber- & Informationssicherheit einen zukunftsweisenden Weg beschreiten. Bereits jetzt erfährt unsere tägliche Arbeit durch die Auswahl eine Auszeichnung höchster Güte“, freut sich Sascha Czech, CSO, über die Nominierung. Er konnte die Jury mittels einem innovativen Projekt überzeugen: das Universitätsklinikum Münster hat es als erstes Krankenhaus in Deutschland geschafft, ein Security Operation Center (SOC) aufzubauen und mit eigenen Kräften intern zu betreiben.
Stärkung der Informationssicherheit im Sektor Energie, Teilsektor Elektrizität
Thomas Pfeiffer, CISO der Linz NETZ GmbH: „Vom Lehrling als Starkstrommonteur zur Nominierung als „CISO of the Year“. Wenn man etwas schaffen will, dann schafft man es auch. Dies muss auch das Motto sein, Angreifer im Unternehmen abzuwehren bzw. diese frühzeitig zu erkennen und hierzu sind anerkannte internationale und nationale Standards, an welchem sich Unternehmen orientieren können, essenziell. Daher würde es mich umso mehr freuen, mit einem solchen publizierten Standard den Titel erobern zu können und damit zu zeigen, dass eine derartige Auszeichnung ein Key Performance Indicator der zukünftigen weiblichen und männlichen CISOs sein muss.“
Definition und Einhaltung der gruppenweiten Security Governance
Mit im Finale ist auch Peter Gerdenitsch, CISO der Raiffeisen Bank International AG: „Die Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran, begleitet von einer stetig steigenden Cyber-Bedrohungslage. Dadurch hat sich die Rolle des CISOs weiterentwickelt: aus dem Manager von Risiken, Prozessen und Kontrollen wird ein Cyber- und IT-Allrounder, der Sicherheitstechnologien vorantreibt. Dazu gehört unter anderem aktuell das Vorantreiben einer Zero Trust Architektur, um das Sicherheitsniveau, bei Einsparung von Kosten und besserer Nutzbarkeit, zu erhöhen. Dieses und weitere technologische Themen sowie das Security-Management-Konzept und das Brücken schlagen zwischen IT und Business machen den Job eines CISO abwechslungsreich und spannend. Ich freue mich über die Nominierung für die Auszeichnung und darüber, dass die Position des CISOs auf diesem Weg Anerkennung findet.“ Sein Projekt befasste sich u. a. mit diversen technologischen und Governance-Themen sowie der Implementierung eines Zero Trust Konzepts für Enduser.
Sie möchten erfahren, wer die Jury überzeugt hat? Melden Sie sich noch bis 14. September hier zum Event an – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, wenn es heißt „The award goes to ….“.