CIS ist erste Prüfstelle für EN 50600
Seit November 2023 bietet die u. a. auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH als erstes österreichisches Prüfunternehmen das Zertifikat für die EN 50600 in akkreditierter Form an.
Die EN 50600 ist eine europäische Norm, die sich auf versorgende und schützende Einrichtungen und Infrastrukturen von Rechenzentren (RZ) bezieht. Die Norm wurde entwickelt, um die Effizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit von Rechenzentren zu verbessern.
Zahlreiche Chancen und Vorteile
Die EN 50600 wird für Unternehmen immer wichtiger, da die Abhängigkeit von digitalen Technologien und Daten weiter rasant zunimmt und diese daher auf eine zuverlässige Energieversorgung geregelte Umgebungsbedingungen und den physischen Schutz auf einem angemessenen Sicherheitsniveau bauen müssen. Gleichzeitig kommen verstärkt Cloud-Dienste, Big Data-Analysen und andere datenintensive Anwendungen zum Einsatz, die die Bedeutung von Rechenzentren weiter unterstreichen. Mit November 2023 wurde die CIS als einzige Prüfstelle Österreichs dazu berechtigt, akkreditierte Zertifizierungen nach EN 50600 für RZ-Standorte und deren Basisinfrastrukturen anzubieten und demnach für Rechenzentumsbetreiber international anerkannte Zertifikate auszustellen.
Harald Erkinger, CEO der CIS, sieht als großen Vorteil eines akkreditierten Nachweises die steigende Nachfrage am Markt: „Als erstes österreichisches Prüfunternehmen, bietet CIS das EN 50600 Zertifikat in akkreditierter Form an. Damit können Rechenzentren gegenüber ihren Kunden die physische Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer IT-Infrastrukturen am internationalen Markt nachweisen.“
Peter Wörgötter, CIS Netzwerkpartner und Produktexperte, sieht auch Parallelen hinsichtlich der Anforderungen durch NIS 2 sowie den European Green Deal, die durch die EN 50600 aufgegriffen werden:
„Die Resilienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Rechenzentren – nicht nur auf Ebene der IT-Infrastruktur – rückt im Zuge der NIS-2-Richtlinie und dem European Green Deal immer mehr in den Fokus der Betrachtung. Die EN 50600 Serie beschreibt dazu für die RZ-Basisinfrastrukturdienstleistung die anerkannten Regeln der Technik.“
Rechenzentren-Betreiber profitieren also in mehrfacher Hinsicht von dieser Akkreditierung. Sie möchten mehr erfahren oder benötigen weitere Infos?