CIS verleiht erstes ISO 42001 Zertifikat für österreichisches Unternehmen
Das österreichische Technologieunternehmen Mission Embedded hat als erster Anbieter in Österreich die ISO/IEC 42001 Zertifizierung für die verantwortungsvolle Entwicklung von KI-Systemen erhalten.
Vergeben wurde das Zertifikat von der renommierten CIS GmbH, einer Tochter der Quality Austria Holding GmbH. Mit der Zertifizierung bietet Mission Embedded seinen Kunden die Sicherheit, dass ihre KI-basierten Lösungen den Anforderungen des EU AI Acts entsprechen, insbesondere in Bezug auf Transparenz, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Ethik – von entscheidender Bedeutung für Unternehmen im Bereich kritischer Infrastrukturen.
"Mission Embedded war eines der ersten Unternehmen, das sich nach der Veröffentlichung des ISO/IEC 42001 Standards an uns gewendet hat. Dies unterstreicht das starke Engagement des Unternehmens für führende Standards in der KI-Governance und stärkt das Vertrauen in seine KI-gestützten Lösungen, insbesondere für Unternehmen im Bereich sicherheitskritischer Infrastrukturen. Wir freuen uns, dass wir Mission Embedded bei diesem wichtigen Schritt begleiten konnten."
sagt Harald Erkinger, Geschäftsführer der CIS.