CIS tritt der Austrian Data Center Association (ADCA) bei
Die Austrian Data Center Association (ADCA) ist ein gemeinnütziger Verein, der als Interessenvertretung österreichischer Rechenzentrumsbetreiber agiert.
Gegründet im Jahr 2023, bietet der Verein eine Plattform für alle Stakeholder im Bereich der Rechenzentrumsinfrastruktur und des Betriebs. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Nachhaltigkeit und Sicherheit.
Vorteile für CIS-Kund*innen
Die Mitgliedschaft der CIS im ADCA-Netzwerk ermöglicht es Kunden – zusätzlich zu den Vorteilen der Akkreditierung der CIS nach EN 50600 – stets auf dem neuesten Stand hinsichtlich Rechenzentren zu bleiben. Durch den fachlichen Austausch sichern wir praxistaugliche Auditmodelle, die auf verschiedene Ausführungsarten von Rechenzentren sowie sich ändernde äußere Einflüsse, wie neue Vorgaben, Richtlinien und Regelungen für Rechenzentrumsbetreiber, anwendbar sind.
Peter Wörgötter, CIS-Experte für EN 50600, betont: "Als erste akkreditierte Prüfstelle für EN 50600 Zertifizierungen freuen wir uns, mit unserer Expertise einen wertvollen Beitrag zur ADCA leisten zu können und damit Österreich als RZ-Standort zu stärken. Gleichzeitig bietet die Mitgliedschaft aber auch für die CIS die Möglichkeit am Puls der neuesten Informationen aus der Rechenzentrumsbranche in Österreich zu sein, um die Praxistauglichkeit der generisch gehaltenen EN 50600 Auditmodelle für die Kunden der CIS sicherzustellen.“ so Peter Wörgötter, CIS-Experte für EN 50600.
Neue Energie für österreichische Rechenzentren
Rechenzentren bilden das Herzstück der Digitalisierung und sind für zahlreiche Branchen unverzichtbar, darunter Finanzdienstleister, Bauunternehmen, Telekommunikationsanbieter und Betriebe mit Remote-Arbeitsmodellen. Die ADCA setzt sich dafür ein, die Bedeutung professioneller Rechenzentren in der Öffentlichkeit und Politik zu betonen. Gleichzeitig strebt sie die wirtschaftliche und rechtliche Stärkung ihrer Mitglieder sowie die Förderung Österreichs als Standort für die Entwicklung und Präsenz von Rechenzentren an. Zudem werden Erfahrungs- und Informationsaustausch gefördert, indem gemeinsame Interessen aller erarbeitet bzw. abgestimmt wird.
Mehr zum ADCA finden Sie hier: https://austriandatacenter.org/about/
Engagement der CIS im europäischen Normungsausschuss
CIS ist zudem aktiv im europäischen Normungsausschuss der CENELEC TC 215/WG 3 Facilities and Infrastructures tätig, der für die Weiterentwicklung der EN 50600 zuständig ist. Auf nationaler Ebene ist CIS dazu im dafür zuständigen österreichischen Normungsgremium des OVE (Österreichische Verband für Elektrotechnik) vertreten. Dadurch bleiben auch unsere Kund*innen stets über neueste Entwicklungen informiert.
Sie benötigen weitere Infos zum Thema Rechenzentren? Hier stehen Ihnen unsere Expert*innen jederzeit zur Verfügung: Kontakt