CISO of the Year: Erfolgreiche Projekte auf die Bühne
„Die Auszeichnung ‚CISO of the Year‘ bietet eine Plattform, um sichtbar zu werden, das eigene Netzwerk zu pflegen und zu erweitern sowie sich mit Kollegen und Kolleginnen aus unterschiedlichen Branchen auszutauschen“, so Bettina Thurnher, Information Security Responsible.
Bettina Thurnher ist amtierende „CISO of the Year 2023“ und implementierte im Betrieb neben einem Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO/IEC 27001 auch ein Data Protection Managementsystem und IT-Notfallmanagement im Betrieb. Zudem konnte sie die hochkarätige Fachjury auch mit der Erstellung und dem jährlichen Review von Information Asset Management, Lizenzmanagement und der Entwicklung eines umfassenden Sicherheits-Curriculums für alle Mitarbeitenden überzeugen und den Titel nachhause nehmen.
Seit 2022 sucht die CIS - Certification & Information Security Services GmbH jährlich die besten Chief Information Security Officer (CISO) des Landes. Das überzeugendste Siegerprojekt erhält im feierlichen Rahmen vor rund 200 Fachexpert*innen beim CIS Compliance Summit die begehrte Auszeichnung „CISO of the Year“.
Über den Tellerrand blicken
Für potenzielle neue Bewerber*innen empfiehlt die Informationssicherheitsexpertin Thurnher, sich die individuellen oder team-orientierten Meilensteine vor Augen zu halten: „Präsentieren Sie z. B. ein Projekt, welches Sie persönlich im Bereich Informationssicherheit bewegt haben. Erläutern bzw. reflektieren Sie auch, was Sie der Community zurückgeben konnten. An welchen Netzwerken und Initiativen nehmen Sie teil? Wie fördern Sie junge Talente im Bereich Cyber Security?“.
Welche Voraussetzungen noch für eine Einreichung gelten bzw. eine Übersicht der bisherigen Siegesprojekte finden Sie hier.
Sichtbarkeit, Netzwerk und Expertise: Win-Win-Win
Jährlich bekommt der bzw. die Gewinnerin die Chance, ihr Projekt im Rahmen des CIS Compliance Summit – DER Fachveranstaltung im Bereich Informationssicherheit, Security und weiteren Trendthemen – vor einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren: „Der CIS Compliance Summit war überaus professionell vorbereitet und gestaltet. Es war ein wirkliches Erlebnis, den Preis verliehen zu bekommen. Zudem war es schön, das eigene Netzwerk wieder aufzufrischen – besonders nach der langen Zeit der Videokonferenzen, nun wieder in persönlicher Form“, so Thurnher abschließend.
TIPP: Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Bewerb läuft noch bis 29. März 2024 – wir haben im Rahmen einer kompakten Artikelserie Chancen und Nutzen für Sie zusammengefasst. Hier kommen Sie zu Teil 2 (Lifetime Achievement Award Preisträger Thomas Schober) und Teil 3 (CISO Preisträger Marcel Lehner) unserer Artikelreihe.