Errungenschaften in der Informationssicherheit feiern
CISO of the Year: Ihr persönlicher Karrierebooster
Marcel Lehner, CISO bei der MM Group, konnte 2023 den Titel „CISO of the Year“ nachhause holen – u. a. durch die Einführung eines ISMS und der damit verbundenen Reduktion von Sicherheitsvorfällen um 25% bzw. der Verkürzung einer Erkennungszeit von Risiken von 50%.
Neben der Anerkennung und der Wertschätzung der Arbeit der oftmals unterschätzten Berufsgruppe können im Zuge des Wettbewerbs auch die eigenen Informationssicherheitspraktiken vorgestellt bzw. auf einer angesehenen Plattform reflektiert werden. Zudem sieht Lehner die folgenden Nutzenfaktoren: „Der Wettbewerb ist ein wertvolles Sprungbrett, da er nicht nur Anerkennung bietet, sondern auch eine Plattform, um die eigenen Fähigkeiten und Errungenschaften einem breiten Publikum aus Branchenexpert*innen zu präsentieren. Die Teilnahme und eventuelle Auszeichnung können die Karriere eines CISOs erheblich fördern und bieten gleichzeitig Zugang zu einem Netzwerk von Fachleuten, was für den beruflichen Werdegang unschätzbar wertvoll ist.“
Tipp: mitmachen & so oder so profitieren
„Mein Rat an zukünftige Bewerber*innen ist, den Fokus auf die Darstellung von Projekten zu legen, die sowohl innovative als auch praktische Lösungen für Herausforderungen im Bereich der Informationssicherheit bieten. Es ist entscheidend, zu zeigen, wie Ihre Arbeit direkt zur Stärkung der Cybersicherheit Ihres Unternehmens beiträgt und gleichzeitig einen klaren Geschäftswert schafft. Sie sollten sicherstellen, dass Sie Beispiele für Teamarbeit, Führung und strategisches Denken hervorheben.“
Haben Sie auch das Zeug zum CISO of the Year? Dann bewerben Sie sich jetzt hier – Einreichungen sind noch bis Ende März möglich!
Wer ist der oder die beste CISO (Chief Information Security Officer) im ganzen Land?
Diese Antwort lüftete die CIS - Certification & Information Security Services GmbH seit 2022 jährlich im Rahmen des Wettbewerbs „CISO of the Year“. Der Bewerb ist der einzige seinesgleichen in Österreich und würdigt beispielsweise die Umsetzung erfolgreicher und innovativer Security-Projekte, die Realisierung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) unter herausfordernden Voraussetzungen oder die spezielle Integration verschiedener Managementsysteme. Die besten Projekte werden in einem Impulsstatement beim CIS Compliance Summit – der Fachtagung im Bereich Security – vorgestellt und gewürdigt.
TIPP: Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Bewerb läuft noch bis 29. März 2024 – wir haben im Rahmen einer kompakten Artikelserie Chancen und Nutzen für Sie zusammengefasst. Hier kommen Sie zu Teil 1 (CISO of the Year Bettina Thurnher) und Teil 2 (Lifetime Achievement Award Preisträger Thomas Schober) unserer Artikelreihe.